Grundlagenseminar in Gewaltfreier Kommunikation
nach Marshall B. Rosenberg - am 29. und 30. Mai 2021

 

In unserem Einführungsseminar vermitteln wir die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Hierbei geht es um das Verständnis menschliche Handelns. Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Bedürfnisse einer jeden Person zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf der Selbstwahrnehmung und unserer Wirkung auf Andere.

Wir wollen einen Grundstein legen, um das vorherrschende Denken und Fragen nach ‚richtig und falsch´ abzubauen und uns die Frage zu stellen: ‚Wer braucht was?`

Dabei gibt es drei Richtungen, in die wir unsere Aufmerksamkeit lenken können:

  1. Selbstklärung /Selbstempathie – Welche Prozesse laufen in mir ab? Was denke ich? Was brauche ich? Wie geht es mir?
  2. Selbstausdruck: Ich spreche aus, was mir wichtig ist – was ich beobachtet habe, wie ich mich fühle und um was ich bitte.
  3. Empathisches Zuhören: Ich versuche zu hören was du beobachtet hast, wie du dich fühlst, was dir wichtig ist und um was du bittest – egal wie ‚schön‘ oder ‚unschön‘ du dich dabei ausdrückst.

                                 

  • Auf welcher Ebene entstehen Konflikte und Urteile?
  • Wo liegt die Verbindung von meinem persönlichen Anteil zu meinem Gegenüber?
  • Gefühle wahrnehmen – «Emotionale Intelligenz» entwickeln
  • GFK als Haltung Entwickeln - mir selbst und meinem Gesprächspartner*innen gegenüber
  • Wie sieht mein Denken aus? Wie begegne ich der Welt?

 

 

Wann?

am 29. und 30. Mai 2021

Samstag       09:30 – 17:00

Sonntag       09:30 – 17:00

Während der Seminarzeit werden wir eine großzügige Mittagspause machen und weitere Pausen nach Bedarf.

Wo findet unser Seminar statt?

Unsere Seminarlocation befindet sich in Augsburg in Göggingen und nennt sich ‚das Peripher`. Es befindet sich in der Gabelsbergerstraße 75 in 86199 Göggingen. Am Hauptbahnhof in Augsburg angekommen, entweder zu Fuß (5min) zum Königsplatz oder mit der Tram 4 Richtung Oberhausen (1 Station.). Vom Königsplatz lässt sich die Location mit der Tram 1 Richtung Göggingen erreichen. Ausstieg ist die Bergstraße und von hier aus sind es noch gemütliche 5 Minuten zu Fuß.
Einen Einblick in das Peripher gibt es hier: https://www.raumpflegekultur.de/das-peripher/

Wir bieten Tee, Kaffee und Kaltgetränke sowie Obst für zwischendurch an. Dort gibt es eine Küche. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich in der Mittagspause bei den umliegenden Restaurants mit Essen zu versorgen oder sich mitgebrachte Speisen in der Küche warm zumachen.

Was brauchst du?

Nimm dir bitte etwas zum Schreiben mit. Denke an Dinge, die du benötigst, um dich wohl zu fühlen. Gerne kannst du Hausschuhe mitbringen, wenn dir das angenehm ist.

Kosten:

Die Seminargebühren für das zweitägige Seminar betragen 180€.

Sollte der Preis ein Hinderungsgrund für die Teilnahme darstellen, dann schreibe uns gerne persönlich an unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbindliche Anmeldung:
bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teresa Hierenbach

        0178 / 96 94 565                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                      www.vierbindung.de

Manuel Baum

        09131 / 62 434 78                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                             www.manuel-baum.de